Ausgedruckt von http://stade.city-map.de/city/db/010101090500/vorstellung-der-samtgemeinde-oldendorf

Vorstellung der Samtgemeinde Oldendorf...

Besucher müssen die großen Straßen verlassen, um diesen "idyllischen Winkel" der Stader Geest kennenzulernen.

Bildurheber: Samtgemeinde Oldendorf





Es ist hier alles noch ein wenig so wie in der sogenannten "guten alten Zeit". Eine Landschaft so richtig für Menschen, die genug haben vom Alltagsstreß und einfach mal Ruhe und Erholung in der Natur suchen. Wobei der Reiz vor allem im Wechsel von Wald und Wiesen, Hochmoor, stillen Flußlandschaften und kleinen beschaulichen Dörfern liegt - mit allen Freizeitmöglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Bildurheber: Samtgemeinde Oldendorf

Menschen haben hier schon in frühester Zeit gewohnt. Man stößt deshalb auf uralte Stein- und Hügelgräber, und aus Funden weiß man von einer sächsischen Siedlung bereits im 2. bis 3. Jahrhundert. Aus dem 11. Jahrhundert stammen erste schriftliche Zeugnisse, und es gibt zwei rd. 800 Jahre alte Feldsteinkirchen. Auch heute noch lieben die Einwohner ihre alten Traditionen:

Bildurheber: Samtgemeinde Oldendorf

Hier setzen die letzten Prahmfähren über die Oste; man muß diese urtümlichen Gefährte schon einmal selbst benutzen, um den Reiz einer geruhsameren Vergangenheit hautnah zu erleben. Fahrrad, Kutsche und Planwagen sind die passenden Verkehrsmittel in dieser stillen Landschaft, falls man einmal die Füße schonen will, und natürlich ist hier an der Oste der Wassersport eine reizvolle Alternative.

Wer dann mit Appetit zurückkommt, sollte sich einmal ein traditionelles Gericht servieren lassen: "Tokokers" ....

Bildurheber: Samtgemeinde Oldendorf

Unsere Freizeitangebote:
Gut ausgebaute Rad- und Wanderwege(bestellen Sie jetzt unsere Wanderkarte), Angeln an Oste, Schwinge und an Teichen, Wassersport, Fahrrad-Verleih, Kutsch- und Planwagenfahrten, Grillplätze, Tennis, Boßeln, Kegeln , Künstler und Galerien (Besuch nach Voranmeldung, Kirchenführungen nach Voranmeldung).




Nähere Auskünfte und Informationsmaterial erhalten Sie unter folgender Anschrift:

Samtgemeinde Oldendorf
Schützenstraße 5
21726 Oldendorf
Telefon: (04144) 6099-0
Fax: (04144) 6099-31

eMail:info@samtgemeinde-oldendorf.de

http://www.samtgemeinde-oldendorf.de

Ferienwohnungen & Pensionen in der Samtgemeinde Oldendorf


Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen